Branche und Region

Region

In der Engineering Region RheinMainNeckar gibt es außergewöhnlich viele Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die in den Feldern Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Mechatronik, Mikrosystemtechnik und Informatik tätig sind. Dieser gesunde Mix aus Wissenschaft und Wirtschaft ist eine optimale Grundlage für ein erfolgreiches Netzwerk.
Die Basis für den Automatisierungsstandort bilden alteingesessene Maschinenbau- und Elektrotechnikunternehmen. Kunden sind insbesondere die traditionell hier ansässigen Chemie- und Pharmazieunternehmen, in denen aus Gründen der Prozessoptimierung und Arbeitssicherheit Abläufe schon lange automatisiert werden, sowie die Automobilbranche. Eine besondere Stärke der Region ist die Entwicklung von Automatisierungssystemen durch namhafte Unternehmen, wie:
  • ABB AG, Mannheim
  • Actemium Controlmatic GmbH, Frankfurt
  • Bosch Rexroth GmbH, Erbach
  • Eckelmann AG, Wiesbaden
  • Honeywell GmbH, Maintal
  • ISRA Vision Systems AG, Darmstadt
  • Pepperl + Fuchs GmbH, Mannheim
  • Reis Robotics GmbH & Co KG, Obernburg
  • Samson AG, Frankfurt
  • Schenck Process GmbH, Darmstadt
  • Siemens AG, Frankfurt
  • VITRONIC Dr. Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH, Wiesbaden
... um nur einige zu nennen.

Exzellente Standortbedingungen für die Automatisierungsbranche

Experten aller Fachdisziplinen
Automation erfordert das Zusammenspiel verschiedener Fachdisziplinen wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik, Messtechnik, Sensorik, Informations- und Kommunikationstechnik. Zu allen diesen Fachgebieten finden sich in der Region Experten in Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Engineeringkompetenz
Die Region gilt weltweit als technologisch führend in der Fähigkeit, Ideen mit ingenieurwissenschaftlicher Kompetenz in vermarktbare Produkte umzusetzen.

Standortfaktor Mittelstand
In der Branche überwiegen mittelständische Unternehmen, in denen die Entscheidungen noch in der Region getroffen werden. Es besteht keine Dominanz und keine Abhängigkeit von einzelnen Firmen.

Vollständige Wertschöpfungskette
Alle Komponenten für Produkte und Prozesse und die dazugehörigen Dienstleistungen sind in der Region vorhanden.

Forschungs- und Entwicklungsstärke
Die innovativen und international ausgerichteten Unternehmen entwickeln Produkte und Verfahren, die weltweit zu den Besten gehören.

Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Hochschulen und Forschungsinstitute prägen durch ihre Ausbildungs- und Forschungskompetenzen die Automationsbranche entscheidend.
Lage und Logistikkompetenz
Flughafen, Autobahnanschlüsse, Schienennetz und Wasserstraßen sowie die zentrale Lage machen die Region zu einem bevorzugten Logistikstandort, der einen leistungsfähigen Gütertransport garantiert und Zulieferer und Kunden schnell erreichbar macht.

Zentrum Europas
Die Engineering Region RheinMainNeckar liegt im Zentrum Europas. Kundennähe und enge Kooperationen verkürzen die Entwicklungszyklen für neue Produkte.

Internationalität
Hier trifft man auf eine weltoffene und internationale Bevölkerung und global ausgerichtete Unternehmen.


Quelle: Branchenreport Automation FrankfurtRheinMain, © 2007 Planungsverband Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main