Branche und Region

Branchenprofil der Region

In der Engineering Region RheinMainNeckar nimmt die Automationsbranche den größten Industriesektor ein. Sie beschäftigte 2006 über 113.000 Mitarbeiter. Dies wird nicht zuletzt durch die vielen bedeutenden Abnehmer der Region aus anderen Branchen, wie der Automobilindustrie, begünstigt.


Beschäftigungsschwerpunkte

Im Jahr 2006 gab es insgesamt 113.000 Beschäftigte der Automationsbranche in der Engineering Region RheinMainNeckar. Die zwei stärksten Kompetenzfelder waren 2006 der Maschinenbau mit knapp 50.00 Beschäftigten und die Mess-, Steuer- und Regelungstechnik mit fast 38.000 Beschäftigten. Der geographische Schwerpunkt im Maschinenbau ist der Kreis Offenbach. Auch die Unternehmen der Region orientierten sich in den letzen Jahren immer mehr an Forschung und Entwicklung. So konnte sich in der Stadt Darmstadt ein ingenieurwissenschaftliches Zentrum etablieren. Diese Entwicklung wurde vor allem durch die Technische Universität Darmstadt und die Hochschule Darmstadt unterstützt.


Studie Automatisierungsregion 2015


Im Jahr 2011 entstand im Rahmen einer Projektarbeit zwischen der IHK Darmstadt und der HESSENMETALL Cluster-Initiative am Fachgebiet Cluster- & Wertschöpfungsmanagement der Technischen Universität Darmstadt die Studie Automatisierungsregion 2015. Das Ziel der Studie war es, die Cluster-Struktur der Automatisierungsregion RheinMainNeckar zu analysieren.
Durch Charakterisierung der beteiligten Unternehmen wurden Kooperationsmöglichkeiten aufgezeigt und Projektvorschläge erarbeitet.